Förderverein der Haidwaldschule Maxdorf e.V.

Klasse 2000

Der Förderverein der Haidwaldschule unterstützt das Projekt „Klasse 2000“.

Klaro

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung im Grundschulalter. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und setzt dabei auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften, externen Gesundheitsförderern und Eltern.

Klasse2000 arbeitet nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern stärkt die sozialen Kompetenzen der Kinder, ihr Selbstwertgefühl und ihre positive Einstellung zur Gesundheit. Das ist die beste Vorbeugung gegen Suchtgefahren.

Mit Klasse2000 macht Gesundsein Spaß. Dafür steht Klaro, die Sympathiefigur von Klasse2000, die die Kinder durch den Unterricht begleitet.

Kurz nach Gründung unseres Vereines haben wir uns das erste Mal mit dem Projekt auseinander gesetzt und in einer Vorstandssitzung beschlossen, nach Rücksprache mit der Schulleitung, dieses Projekt zu unterstützen. Für das Schuljahr 2004/2005 konnten wir den Lions Club Wachenheim gewinnen, der als Pate für alle drei ersten Klassen auftrat. Nach Gesprächen mit der Schulleitung und Lehrerinnen aus dem Kollegium sollte das Projekt „Klasse 2000“ in den folgenden Schuljahren weitergeführt werden. Der Förderverein konnte seit Beginn des Projektes immer wieder Firmen und Vereine aus Maxdorf dafür begeistern, als Pate für eine Schulklasse zu aufzutreten. Die Paten verpflichten sich, die Finanzierung des Projektes von der ersten bis zur vierten Klasse zu übernehmen.

Weitere Informationen zur Klasse 2000 finden Sie unter www.klasse2000.de Wir möchten dieses Projekt allen Kindern der Haidwaldschule ermöglichen, deshalb sind wir auch weiterhin auf Personen angewiesen, die bereit sind, als Pate eine Klasse für die Dauer der Grundschulzeit zu finanzieren. Alle Paten werden, wenn Sie es möchten auf unserer Homepage unter „Sponsoren“ veröffentlicht.

Informieren Sie sich über das Projekt, sprechen Sie mit Eltern oder Lehrerinnen, die an diesem Projekt beteiligt sind. Sprechen Sie uns an, wenn Sie weitere Informationen möchten.